Lutz Wilke
Über mich

Mit 14 Jahren bekam ich meine erste Kamera und war sofort von Materie „Fotografie“ begeistert. Dann wurde die Kompaktkamera durch eine Spiegelreflexkamera ersetzt und meine Ansprüche an die Fotografie wuchsen. In den 90ger Jahren habe ich für Sport- und Fitnesszeitschriften fotografiert und dann 1995 mein Hobby zum Beruf gemacht und ein eigenes Sportstudio eröffnet. Es wurde um die Fotografie etwas ruhiger aber mit dem Einzug der digitalen Fotografie entbrannte meine Leidenschaft zur bildlichen Gestaltung auf’s Neue. Seit 2010 betreibe ich die Fotografie wieder professionell und habe 2015 mein Sportstudio verkauft. Seit dem habe ich viele Veranstaltungen wie  Hochzeiten, Firmenjubiläum, Porträt-Shootings und  Oldtimer Rallyes fotografiert. Solche Veranstaltung machen mir Spaß und ich freue mich, wenn die Kunden zufrieden sind.

Als geruhsamen Gegenpol zu dieser „Aktion-Fotografie“ habe ich die Landschafts- und Tierfotografie für mich entdeckt. Hier ist viel Geduld erforderlich um das richtige Licht und den besonderen Moment im Bild fest zu halten.

Geschäftlich ergeben sich für mich somit zwei Segmente: Zum einen stehe ich meinen Kunden für Auftragsarbeiten im Bereich Porträt und Veranstaltungen zur Verfügung, andererseits kann man meine Tier und Landschaftsbilder in verschiedenen Größen und in verschieden Materialien als Deko für Praxen, Büros oder für den privaten Bereich erwerben. Hier kann ich mit einem großen Bilderarchiv viele Bereiche abdecken.

Meine Philosophie in Bezug auf die Nachbearbeitung:

In der Landschafts- und Architektur-Fotografie ist meine Zielsetzung nicht die fotografische Dokumentation. Hier möchte ich viel mehr meine persönlichen Empfindungen und Erinnerungen an den jeweiligen Ort zum Ausdruck bringen.

Das eigentliche Foto ist für mich nur das Ausgangsmaterial meiner Bilder und der erste Schritt eines kreativen Prozesses. Da Farb- und Lichtstimmungen sowieso subjektiv empfunden werden, ist es nicht mein Ziel hier ein realistisches Abbild der Szenerie zu schaffen. Dies halte ich auch nicht für nötig, da die Motive die ich fotografiere, schon genügend von hervorragenden Fotografen abgelichtet wurden und somit schon genügend realitätsnahe Bilder existieren.

In der Tier- und Eventfotografie gehe ich etwas anders vor. Hier setze ich Bearbeitungstechniken eher sparsam ein. Es wird in der Regel nichts wegretuschiert oder hinzugefügt. Eine Ausnahme bilden hierbei lediglich Bildinhalte, die zu unscheinbar sind, aber dennoch wahrgenommen werden oder Dinge, die nicht in die aufgenommene Szenerie gehören, weil ich vor Ort mal wieder nicht aufgepasst habe. Farben, Kontrast und Schärfe werden nur moderat angepasst. Hier versuche ich ein realistisches Bild des gesehenen zu erreichen. Dennoch sind hier auch gewisse Anpassungen nötig, da die Kamera nie das sieht, was das menschliche Auge sieht.

 

Glück = Das mögen was man muss und dürfen was man mag.  Henry Ford

error: Content is protected !!